Solarflugzeug schafft erstmals einen Nachtflug

Solarflugzeug schafft erstmals einen Nachtflug
Weltweit erstmals hat ein Solarflugzeug einen Nachtflug absolviert. Bis zum Jahr 2013 soll der Flieger soweit sein, dass er die ganze Welt umrunden kann.

Dies gelang der Maschine «Solar Impulse» des Schweizer Umweltpioniers Bertrand Piccard (52). Damit ist der Abenteurer seinem nächsten Ziel einen Schritt näher gekommen: Das Solarflugzeug soll im Jahr 2013 die ganze Welt umrunden.

«Solar Impulse» hatte zuvor am Mittwoch beim Flug während des Tages die Batterien aufgeladen. Der gespeicherte Solarstrom ging auch in der Dunkelheit nicht zur Neige. Er hätte noch für sechs weitere Stunden gereicht, wie Piccard am Donnerstagmorgen am Schweizer Flugstützpunkt Payerne erklärte.

Kurz vor Mitternacht war das Flugzeug auf eine Höhe von 1.500 Metern abgesunken. Dort konnte der Pilot des Prototyps von günstigen Nord-West-Winden profitieren. «Solar Impulse» drehte Runden über dem Neuenburger-, dem Murtensee und dem Jura.

Das Flugzeug hat eine Spannweite von 63,4 Metern und wiegt dank Karbonfasergerüst nur 1600 Kilogramm. Auf den Flügeln sind 12.000 Silizium-Zellen eingelassen, die die nötige Energie produzieren.

Piccard, Sohn des Tiefseeforschers Jacques Piccard, hatte 1999 zusammen mit dem britischen Co-Piloten Brian Jones weltweit erstmals ohne Unterbrechung in einem Ballon die Erde umrundet.

dpa