Die Kanzel ist geblieben

Die Kanzel ist geblieben
Die einstige evangelische Kreuzkirche unweit des Kölner Hauptbahnhofs dient ab sofort als Backpacker-Hostel.
07.07.2010
nrw.evangelisch.de / rah, neu

Vor dreieinhalb Jahren wurde in der Kreuzkirche der letzte Gottesdienst gefeiert. Die Zahl der Gemeindeglieder war schlicht zu klein geworden, die Kirche musste aufgegeben werden. „Ich bin sehr froh, dass aus der Kreuzkirche wieder ein Ort der Begegnung geworden ist“, sagte Präses Nikolaus Schneider nun zur ungewöhnlichen neuen Nutzung. Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) hat die Kirche gekauft und zur Jugendherberge umgebaut.

"Hier ist etwas entstanden, wo junge Menschen sich begegnen, und das zu bezahlbaren Preisen", so der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und EKD-Ratsvorsitzende bei der Eröffnungsfeier von „Pathpoint Cologne“, der ersten Jugendherberge in Deutschland in einer ehemaligen Kirche. Weiter meinte Schneider: "Hier treffen die Gäste auf freundliche Menschen am Empfang. Und willkommen geheißen werden ist eine der schönsten Erfahrungen, die man machen kann. Ich kann hier sein, ich soll hier sein.“

Die Jugendherberge in der ehemaligen evangelischen Kreuzkirche verfügt über 34 Zimmer mit 161 Betten. Sie wendet sich vor allem an „Backpacker“, Rucksackreisende, die meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Dies ist die zweite Premiere: Der „Pathpoint Cologne“ ist die erste Unterkunft des Deutschen Jugendherbergswerk für „Backpacker“.

Erstes Haus für Backpacker

„Es ist beeindruckend, was die Architekten geschaffen haben ohne den Charakter des Hauses zu zerstören“, sagte Angela Braasch-Eggert, Vorsitzende des DJH-Hautpverbandes. Bislang sei die Zahl der Rucksackreisenden in Jugendherbergen nicht besonders hoch, den Löwenanteil machen bislang Schülerinnen und Schüler auf Klassenreisen aus. Braasch-Eggert wies auf Besonderheiten der Einrichtung in der ehemaligen Kirche hin. „Hier gibt es eine Selbstversorgerküche, in der die Gäste kochen können. Das fördert auch die Gemeinschaft.“

Ein Wandbild aus Inventarstücken der ehemaligen Kirche zeugt von der früheren Nutzung. Auf der ehemaligen Empore der Kreuzkirche sind Sessel aufgestellt, man findet dort Internet-Terminals, einen Billard-Tisch und einen Kicker. Aus dem ehemaligen Kirchraum wurde ein Gemeinschaftsraum mit 150 Sitzplätzen. Die Kanzel blieb erhalten.

Die Übernachtung kostet 17 Euro im Acht-Bett-Zimmer, 27 Euro im Zwei-Bett-Zimmer. Das Frühstück „all you can eat“ kostet 4 Euro. Jedes Zimmer verfügt über eine Dusche und genügend abschließbaren Stauraum für Rucksäcke. Das DJH hat 3,6 Millionen Euro aus Eigenmitteln in die Immobilie investiert. www.pathpoint-cologne.de