Kann ich aus dem Ausland in die Evangelische Kirche in Deutschland eintreten?

NACH EINER KREBSOPERATION LEBE ICH IM AUSLAND.KANN ICH AUCH VOM AUSLAND HER WIEDER IN DIE EVANGELISCHE KIRCHE EINTRETEN?

Lieber Wolfgang Grams,

 

Ich freue mich sehr, dass Sie sich auch im Ausland mit der Evangelischen Kirche verbunden wissen möchten. Kirchenmitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) können Sie allerdings nicht werden, wenn Sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben. Die EKD bzw. die einzelnen Landeskirchen sind regional gebunden und die Zugehörigkeit verfällt dementsprechend, wenn Sie ins Ausland gehen. Durch Ihre Taufe sind Sie ja ohnehin schon mit allen Christen auf der Welt, der Gemeinschaft der Gläubigen verbunden. Sollten Sie wieder nach Deutschland zurückkommen, können Sie jederzeit bei einer der zentralen Eintrittsstellen wieder in die EKD eintreten und Kirchenmitglied werden.

 

Eine feste Kirchenzugehörigkeitwie in Deutschland, also dass man formal in die Kirche ein- oder austreten kann, gibt es im Ausland nicht. Vielmehr sind Gläubige Mitglieder einer speziellen Kirchengemeinde, und diese Zugehörigkeit ist nicht zentral organisiert. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat viele Verbindungen zu deutschsprachigen Gemeinden im Ausland. Wenn Sie also Anschluss an eine Kirchengemeinde suchen, wäre das die richtige Anlaufstelle. Hier können Sie herausfinden, ob bzw. wo es eine deutschsprachige Gemeinde in Ihrer Nähe gibt. Wenden Sie sich dann einfach an die Gemeinde, die für Sie zuständig ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Menzel