Tanz der Stare

Tanz der Stare

 Was für ein wunderbares Schauspiel: Hunderte Vögel kommen aus allen Richtungen angeflogen, bilden einen riesigen Schwarm, der sich wieder teilt, kleine und große Vogel-Wolken formieren sich zu geometrischen Figuren, in ständiger Veränderung. Was eben noch eine Kugel war, die in Wellenlinien auf und nieder, hin und her schwebte, zieht sich nun in die Länge, wird zu einem zickzackförmigen Blitz, der von Schauern durchlaufen wird. Wie von einem unsichtbaren Choreographen dirigiert führen die Stare ihren Tanz auf, um dann in kleinen Gruppen im Sturzflug in den Bäumen zu verschwinden.

Zufällig wurden wir neulich auf dem Nachhauseweg Zeugen dieses magischen Spektakels. Die Stare der Umgebung lassen sich hier am Ortsrand zur Nachtruhe nieder –sinnigerweise direkt neben dem örtlichen Kentucky Fried Chicken. Ob das Dutzend gesprenkelter Gesellen, die jeden Tag in unserem Garten vorbeischauen, auch dabei war, konnte ich leider nicht ausmachen. Ich nehme es aber an.

(Video: A.Schweizer, Musik: Mit freundlicher Genehmigung von Anne Vanschothorst - A Bird Came Flying)

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art