Fade Made

Fade Made

Manche Menschen sind der Meinung, dass man ein fremdes Land nur dann wirklich besucht hat und verstehen kann, wenn man sich ganz und gar auf die lokale Küche einlässt, so speist wie die Einheimischen und auch vor gegrillten Heuschrecken oder eingelegten Stierhoden nicht Halt macht. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Zwar halte ich nicht als erstes nach dem geschwungenen roten M Ausschau, wenn ich in ein exotisches Land reise, und ich bestehe auch keineswegs auf Schnitzel mit Kartoffeln (was für eine Vegetarierin auch ein wenig seltsam wäre). Aber ich weiß gern, was ich da auf dem Teller habe und sehe keinen Grund, meine kulturell geprägte Ekelschwelle zu ignorieren. Gastfreundschaft hin, hoher Eiweißgehalt her.

Was für meine Besuche in Südostasien, Afrika und Südamerika gilt, gilt erst Recht zu Hause. Weshalb ich am Wochenende darauf verzichtet habe, die frisch geernteten Rübchen aus dem Garten zu kochen - die Dinger waren voller Maden. Die Enttäuschung war groß, schließlich haben wir monatelang gewartet, bis die Rübenköpfe aus der Erde ragten und so aussahen, als ob sie nun eine halbwegs passable Größe erreicht hätten. Und dann das: Braune Kanäle durch alle bis auf eine Rübe gefressen, in manchen steckte noch die kleine Insektenlarve. Ich nehme an, dass die zahlreich anwesenden Kohlweißlinge dafür verantwortlich sind, denn Rüben gehören zur Gattung der Kohle. Die gesamte Ernte wanderte jedenfalls direkt auf den Kompost.

Zart und unberührt waren dagegen die anderen Rüben in unserem Beet: die Rote Beete. Makellos und unversehrt wie sie war, stand sie offenbar nicht auf der Speiseliste von fliegendem und kriechendem Getier. Ich habe versucht, etwas über den Geschmack von Maden herauszufinden, warum sie keine Rote Beete mögen. Ohne Erfolg. Wer "Rote Beete Maden" googelt, bekommt grob gesagt zwei Themenschwerpunkte ausgespuckt: Zum einen wird Rote Beete offenbar als Hausmittel gegen Würmer eingesetzt -vielleicht enthalten die Roten Rüben ja einen Wirkstoff, der nicht nur gegen Parasitenbefall im Bauch hilft, sondern auch die Pflanze vor mampfenden Würmern schützt. Das wäre eine Erklärung.

Die anderen Suchergebnisse befassen sich mit dem Thema "Würmer färben mit Roter Beete" - die Rüben werden von Anglern benutzt, um Köderwürmer einladend rot einzufärben. Angeblich sind Brassen und Rot(!)augen ganz angetan von der roten Farbe. Vielleicht stehen sie ja aber auch auf Gemüsegeschmack. Made an Roter Beete. Wer's mag...

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art