Der Name der Rose

Der Name der Rose

Claude Monet steht neben Henri Matisse, Paul Bocuse neben Eckart Witzigmann. Don Juan reckt sich neben Ingrid Bergmann in die Höhe, daneben gruppieren sich Othello, Falstaff und William Shakespeare. Mozart wiegt sich zusammen mit Madame Figaro im Wind, Schneewittchen hat sich bei den Gebrüdern Grimm untergehakt. Und Prince Charles ist mit Diana, Princess of Wales, wiedervereinigt. Und das alles in meinem Garten!

Naja, in Wirklichkeit geht das natürlich schon aus Platzgründen nicht. Denn das Beet nahe der Terrasse ist ja bereits für die Hamburger Deerns reserviert. Doch bei der eisigen Kälte, die draußen herrscht, vergeht einem (= mir) die Lust aufs Rosen einpflanzen. Besser ist da schon, es sich auf dem Sofa mit einer schönen, heißen cuppa tea gemütlich zu machen und den mit den Deerns mitgelieferten Rosenkatalog zu studieren.

Englische Rosen, Historische Rosen, Park- und Strauchrosen, Kletterrosen und Beetrosen werden darin angeboten. Die Deerns gehören selbstverständlich zu den Edelrosen. Laut Internet sind Edelrosen die ältesten der modernen Rosen und mit besonders großen und edel geformten Blüten ausgestattet. Ich hoffe, die Deerns wissen das.

Jede Rose hat offenbar persönliche Merkmale, die mehr oder weniger mit ihrem Namen korrespondieren. Harald Wohlfahrt macht mit "kräftig roter Farbe und fruchtigem Duft Appetit auf ein sommerliches Dessert". So weit kann ich folgen, schließlich ist Herr Wohlfahrt ein Meisterkoch. Auch dass die Edelrose mit den "reinweißen Blüten"Roy Black heißt, geht noch in Ordnung, hießdoch einer der größten Hits desselben "Ganz in Weiß". Verständlich auch, dass Las Vegas "gute Fernwirkung"hat und Super Star "von Rosenliebhabern gefordert wird, obwohl sie nicht gerade pflegeleicht ist".

Dass Snow Goose "an Gänseblümchen erinnert", obwohl das auf englisch Daisy heißt, lasse ich gerade noch durchgehen, ebenso wie den "Zitronenduft"von Sweet Juliet. Denn dies sind schöne Namen, die die Phantasie anregen. Aber irgendetwas sagt mir, dass Aspirin trotz ihrer "vielen Verwendungsmöglichkeiten"kein Verkaufsschlager ist. Auch Max Schmeling kommt mir nicht als erstes in den Sinn, wenn ich an Rosen denke. Und ich hoffe für Elmshorn, dass sie mehr Ausstrahlungskraft hat als die Kleinstadt, nach der sie benannt wurde.

Wer denkt sich so etwas aus? In erster Linie natürlich die Züchter, sie sind ja schließlich so etwas wie die Väter und Mütter der neuen Sprößlinge. Dass Rosennamen seit dem 20. Jahrhundert geschützt sind und jeweils nur einmal vorkommen dürfen, dürfte manchen Missgriff bei der Benennung erklären. Nicht verboten ist es dagegen, den Rosen in anderen Ländern einen anderen Namen zu geben. So ist English Garden identisch mit Schloss Glücksburg, die Rote Rose von Lancaster läuft auch unter Apotheker-Rose.

Gern genommen werden Sponsoren. Wer dafür zahlt, kann sich bei einem Züchter mit seinem Namenswunsch für eine neu kreierte Sorte vormerken lassen. Je nach Bekannheitsgrad des Züchters können dafür aber schon mal mehrere zehntausend Euro fällig werden. Für Heidi Klum, das "weltberühmte Model"dürfte das kein Problem gewesen sein, sie hat ihre Beetrose "ausgewählt und persönlich getauft". Kaum überraschend: "Die Pflanze benötigt viel Pflege."

Anders als meine Hamburger Deerns. Sie "werfen ihre Blüten unauffällig ab: 'sie putzen sich gut'". Was auch immer das heißen mag ­- hört sich prima an. Eine Baccara werde ich mir dagegen wohl nicht anschaffen, denn die "neigt zur Mumienbildung". Darauf eine Whisky.

weitere Blogs

Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.