Tödliche Gewalt zwischen Muslimen und Christen in Indonesien

Tödliche Gewalt zwischen Muslimen und Christen in Indonesien
Nach einem Brandanschlag auf eine protestantische Kirche kam es in der indonesischen Provinz Aceh zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Christen. Dabei kam laut indonesischen Medien mindestens ein Mensch ums Leben.

Mehrere Hundert bewaffnete Muslime hätten am Dienstag Ortszeit eine protestantische Kirche im Distrikt Singkil in Brand gesteckt und einen weiteren Brandanschlag auf eine zweite Kirche versucht. Aus der Kirche heraus sei dann auf die Muslime geschossen worden. Dabei soll einer der Muslime tödlich verletzt und mindestens vier weitere verwundet worden sein.

Laut Medienberichten hatten die Muslime gegen den ihrer Ansicht nach illegalen Betrieb der Kirchen protestiert. Sie hatten bereits am vergangenen Sonntag gegenüber den Behörden ein Ultimatum zur Schließung der Kirchen gesetzt, das am Dienstag auslief. Aceh ist die einzige Provinz im mehrheitlich muslimischen Indonesien, in der das islamische Schariarecht gilt.