Themen
Albert Schweitzer in Lambarene
04.09.2015 - 09:31
Albert Schweitzer tauschte eine angesehene Stelle als Straßburger Hochschullehrer mit einem Flecken Urwald am Äquator. In Lambaréné im heutigen Gabun baute er ein Krankenhaus, das ihn weltberühmt machte. Jetzt ist die Klinik in Gefahr.
Arnd Brummer
20.07.2015 - 16:19
In Lambaréné gründet Nobelpreisträger Albert Schweitzer ein Urwaldspital - und widmet den Kranken sein Leben. Arnd Brummer über das große Vorbild Albert Schweitzer. In diesem Jahr jährt sich sein 50. Todestag.
Schweitzer,  Dr. Albert Schweitzer
09.09.2013 - 12:05
100 Jahre Lambarene, 100 Jahre im Einsatz für die Ärmsten: Frankfurt ehrt seinen Ehrenbürger Albert Schweitzer, Friedrich Schorlemmer lobt den berühmten Arzt als Vorbild bis heute.
Alle Inhalte zu: Schweitzer
Nächsten- oder Fernstenliebe?
04.07.2013 - 00:00
Ralf Siepmann
Spenden sind bei Katastrophen und in der Sofort- und Nothilfe unverzichtbar, um den Betroffenen zu helfen. Doch wer ist uns der Nächste? Spende ich lieber zuhause oder schicke ich mein Geld dorthin, wo es den Menschen ohnehin schon schlechter geht?
Dr. Albert Schweitzer (re.) beim Aufbau des Urwaldhospitals in Lambarene (Gabun).
16.01.2013 - 10:00
epd
Was macht Albert Schweitzer heute noch bedeutsam? Eine Menge, sagt Einhard Weber, Vorsitzender des Deutschen Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital Lambarene. Das Werk des gläubigen Arztes dient auch 100 Jahre später noch als Vorbild.
RSS - Schweitzer abonnieren