Themen

Oranienplatz

Oranienplatz-Flüchtlinge und Unterstützer in der Thomaskirche in Berlin (Archiv).
15.09.2015 - 16:26
Seit einem Jahr erhalten die Flüchtlinge, die den Berliner Oranienplatz besetzt hatten, Kirchenobdach. Langsam kommt Bewegung in den Konflikt mit den Behörden.
Flüchtlinge besetzen Kirche in Berlin-Kreuzberg
08.12.2014 - 12:16
Viele der Flüchtlinge vom Berliner Oranienplatz haben nur dank kirchlicher Initiativen ein Obdach gefunden. Während der Senat durch interne Streitigkeiten blockiert wird, versucht ein Kirchenkreis, Geld und freiwillige Hilfe zu organisieren.
25.08.2014 - 16:04
Für die Betroffenen besteht kein Aufenthaltsrecht mehr in Berlin. Die Flüchtlinge hätten entweder die Umverteilung nach Berlin nicht beantragt oder der Antrag sei abgelehnt worden, sagte eine Sprecherin der Senatsverwaltung.
Alle Inhalte zu: Oranienplatz
10.06.2014 - 15:51
epd
Berlins Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) hatte in einer Vereinbarung den Flüchtlingen vom Oranienplatz zugesichert, dass die Betroffenen bis zu einer ausländerrechtlichen Einzelfallprüfung sicher vor einer Abschiebung sind.
Berliner Fluechtlingscamp wird geraeumt
08.04.2014 - 17:23
epd
Die Bewohner ziehen vom Oranienplatz nach anderthalb Jahren Wohnen und Leben im öffentlichen Raum in ein ehemaliges Hostel im Stadtteil Friedrichshain um.
RSS - Oranienplatz abonnieren