Themen

Koordinationsrat der Muslime

Ramadan in Deutschland
14.05.2018 - 16:22
Für Muslime in Deutschland beginnt am Mittwoch der Fastenmonat Ramadan. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, rief die Gläubigen am Montag in Köln dazu auf, den Ramadan für Gottesdienste zu nutzen und sich für Frieden einzusetzen.
Ein Mädchen mit Kopftuch
08.04.2018 - 12:05
Das nordrhein-westfälische Integrationsministerium will ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahren prüfen. Kinder dürften nicht dazu gedrängt werden, aus religiösen Gründen ein Kopftuch zu tragen, erklärte NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP).
Eine Zeitung mit dem Titel "AfD in Sachsen stärkste Kraft".
25.09.2017 - 13:31
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, gibt sowohl den etablierten Parteien als auch den Medien eine Mitschuld am starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl.
Alle Inhalte zu: Koordinationsrat der Muslime
07.11.2016 - 18:21
epd
Eine Seelsorge nach christlichem Vorbild gibt es im Islam noch nicht. Erol Pürlü vom Koordinationsrat der Muslime wünscht sich eine theologische Auseinandersetzung innerhalb des Islam, damit muslimische Seelsorge möglich wird.
Eine Frau hält zwei silberne Anhänger in Form eines Kreuzes und eines Halbmondes in den Händen.
17.06.2015 - 14:38
Claudius Grigat
evangelisch.de
Ein gemeinsamer Dialogratgeber für Christen und Muslime - wie kam es eigentlich zu diesem Projekt? Was sind die Hintergründe und welche Widerstände gab es?
Interreligiöser Dialog zwischen Christen und Muslimen
16.06.2015 - 18:52
Hanno Terbuyken
evangelisch.de mit Material von epd
Die EKD und der Koordinationsrat der Muslime haben einen gemeinsamen "Dialogratgeber" veröffentlicht. Die 20 Seiten sollen ein praktischer Ratgeber zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen sein. Dialog auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt ziehen sich als roter Faden durch das gemeinsame Dokument.
Lamya Kaddor und Mouhanad Khorchide
22.05.2015 - 12:29
Canan Topçu
Die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt das neue gegründete "Muslimische Forum Deutschland". Welche Rolle der Kreis aus liberalen Muslimen und Islamforschern spielen wird, ist noch offen. Aber die Frage, wer in Deutschland eigentlich die Muslime vertritt, bekommt dadurch neuen Schwung.
17.04.2015 - 14:04
epd
"Die Muslime sind bereit zu helfen und haben dafür die notwendigen fachlichen, sprachlichen, religiösen und kulturellen Kompetenzen", erklärte die Sprecherin des Koordinationsrates der Muslime, Nurhan Soykan, am Freitag in Köln.
RSS - Koordinationsrat der Muslime abonnieren