AHA - So ist das mit der Taufe!

Eine Hand, aus der Wasser rinnt.

Foto: Getty Images/iStockphoto/darval/(M)evangelisch.de

Claudius Grigat und Pfarrer Frank Muchlinsky sprechen im AHA-Podcast über höchst Heiliges, kurios Kirchliches und scheinbar Selbstverständliches. In diesen beiden Folgen geht es um alle möglichen Fragen rund um die Taufe.

Teil 1: Kann man auch mit Schnee taufen? Wieso stehen Taufbecken nicht auf dem Altar? Und warum sagen Engel immer: "Fürchtet euch nicht?"

Teil 2: Woher kommt der Brauch, kranke Säuglinge möglichst schnell zu taufen? Ist das unbedingt nötig? Können Babys sündig sein?

 

Autoren

Frank Muchlinsky

Frank Muchlinsky ist Pfarrer und arbeitet bei evangelisch.de.

Foto: Sarika Feriduni/evangelisch.de

Frank Muchlinsky ist Pastor und arbeitet bei evangelisch.de. Er betreut unter anderem die Seite fragen.evangelisch.de.

Claudius Grigat

Claudius Grigat, Redakteur bei evangelisch.de und chrismon.de

Foto: privat

Claudius Grigat ist Redakteur bei evangelisch.de und chrismon. Magister in Germanistik, Soziologie und Politologie sowie Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Sozialkunde. Volontariat beim Hessischen Rundfunk, anschließend dort Redakteur und Reporter bei unterschiedlichen Radiowellen und Fernsehsendungen sowie Autor für diverse Zeitschriften.