Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?

Kategorie
Bibelstelle
Dieser Satz ist Bestandteil einer längeren Rede Jesu, die er von einem Berg aus an das Volk gerichtet haben soll, die 'Bergpredigt'. Darin geht es vor allem darin, wie Menschen leben sollen. Ein wichtiges Thema dabei ist das Sorgen im Leben: mit noch so großen Sorgen und Mühen kann man immer nur begrenzt etwas erreichen, denn das Leben selbst liegt nicht in unserer Hand - nicht mal eine 'Spanne', ein Maß für eine kleine Größe damals, kann man ihm selbst zusetzen. Als Taufspruch spricht der Vers das Wissen um die Grenzen der eigenen Möglichkeit an, das aber auch die Freiheit von übergroßer Sorge um alles und jedes eröffnet und damit besser und glücklicher leben lässt. Eltern, die  sich besonders große Sorgen um ihr Kind machen, kann dieser Satz als Taufspruch für ihr Kind vielleicht auch helfen, ein wenig von der Sorge an Gott abzugeben und Vertrauen zu haben, dass sich das Leben des Kindes gut entwickeln wird.