Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder, es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.

Kategorie
Bibelstelle
Der erste Johannesbrief will die Lesenden in ihrem Glauben an Christus stärken. Dazu werden viele Ermahnungen und theologische Schlussfolgerungen aneinander gereiht. In diesem Vers geht es darum, wie es den Glaubenden in der 'kommenden Welt Gottes' ergehen wird. Der Autor macht ihnen deutlich, dass er es auch nicht weiß, dass es aber auch im Moment lediglich darauf ankommt zu wissen, dass wer glaubt ein 'Kind Gottes' ist, und daraus Hoffnung schöpfen kann. Bei der Taufe eines kleinen Kindes mischen sich Hoffnung und auch Befürchtungen für das zukünftige Leben des Kindes. Dieser Taufspruch sagt, dass der Täufling ein Kind Gottes ist, dem die Zukunft offen steht, und in die alle auch in der Ungewissheit mit Zuversicht schauen können.