Ihr seid Gottes Bau. Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Kategorie
Bibelstelle
In diesem Vers setz sich der Apostel Paulus mit der Tatsache auseinander, dass in der Gemeinde in Korinth, die er gegründet hat, sich später Parteiungen gebildet haben, die einander vorhalten, den christlichen Glauben nicht richtig zu vertreten. Paulus begegnet dem mit dem Argument, dass es wohl viele Leute gibt, Die an dem Bau (der christlichen Kirche) mitarbeiten, dass es aber letztlich auf den Grund ankommt, auf dem dieser Bau steht. Und das ist eben Jesus Christus selbst. Als Taufspruch eignet sich dieser Vers besonders gut für Kinder, deren Eltern verschiedenen Konfessionen angehören. Dieser Spruch kann deutlich machen, dass es in der Taufe nicht darauf ankommt, ob das Kind nun katholisch oder evangelisch getauft wird. Dieser Vers drückt eine große gegenseitige Toleranz aus.