Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Kategorie
Bibelstelle
Auch dieser Satz steht in einem Gebetslied, das ein Mensch in Bedrängnis an Gott richtet. Auch wenn seine Feinde sich weiter gegen ihn wenden, ist sein Vertrauen zu Gott groß. Es gibt ihm das Gefühl von Geborgenheit und Heimat, er 'wohnt sicher' in all dem bedrohlichen, was ihn umgibt. In diesem Gefühl kann er sogar 'ganz mit Frieden' schlafen - und wie die meisten Menschen aus Erfahrung wissen, ist der Schlaf das erste, was bei Sorgen und Stress gestört wird. Viele Eltern wünschen ihrem Kind diese Erfahrung - dass es trotz vielem Schwierigen und Bedrohlichem mit Frieden schlafen kann und ein Gefühl von Geborgenheit und Heimat empfindet. Als Taufspruch geben sie ihrem Kind den Wunsch mit, dass dieses Gefühl es sein Leben begleitet und der Glaube ihm dabei hilft. Auch für sich selbst ist dies ein legitimer und guter Wunsch: sicher zu wohnen und ruhig zu schlafen, auch wenn die Welt unsicher und unruhig ist.