GN: Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt - das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern.

Kategorie
Bibelstelle
Dieser Satz ist Bestandteil einer längeren Rede Jesu, die er von einem Berg aus an das Volk gerichtet haben soll, die 'Bergpredigt'. Darin geht es vor allem darin, wie Menschen leben sollen. Für das gemeinsame Leben von Menschen wird dieser Satz auch die 'goldene Regel' genannt, weil er einen Grundsatz des guten menschlichen Miteinanders auf den Punkt bringt, der auch von Nichtchristen durchaus geteilt werden kann. Viele Eltern fragen sich, wovon sich ihr Kind in seinem Leben einmal leiten lassen wird und wie es gut leben kann. Wer seinem Kind so eine Grundregel für das Leben mit anderen Menschen auf den Weg geben will oder eine solche für sich selbst sucht, wird in diesem Satz einen sehr geeigneten Taufspruch finden.