Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.

Kategorie
Bibelstelle

Dieser Satz wurde in einer Zeit geschrieben, in der sich die Christinnen und Christen einem großen Unverständnis und sogar der Verfolgung gegenüber sahen. In dieser Situation ermahnt der Autor die Lesenden, nicht von dem eingeschlagenen Weg abzukommen. Daher zählt der Autor verschiedene wichtige Merkmale dieses christlichen Weges auf. Ein solches Merkmal ist das gegenseitige Dienen. Die Vorstellung, sich umeinander zu kümmern, ist für viele Familien sehr wichtig. Dabei kann dieser Taufspruch nicht nur eine Aufforderung sein, sondern darüber hinaus auch ein Zuspruch. Nicht eine bestimmte Fürsorge wird vorausgesetzt, stattdessen sollen alle zunächst einmal sehen, was ihre besondere Gabe ist. Daraus ergibt sich dann das Handeln.