Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden.

Bibelstelle
Diese Worte sagt Gott durch den Mund des Propheten Jesaja zu seinem Volk Israel, das schon seit vielen Jahren in Babylon in Gefangenschaft lebt. Als Jerusalem, die Hauptstadt Israels, von den Babyloniern zerstört wurde, vernichteten sie auch den Tempel, die Wohnung Gottes, und man musste sich fragen, ob Gott überhaupt noch für sein Volk da war. Nun wird den Gefangenen angekündigt, dass sie bald befreit werden sollen und in ihr Land zurückkehren dürfen. Viele Israelitinnen/Israeliten sind bereits in der Gefangenschaft geboren worden. Für sie ist es eine Freude, nach Israel zurückkehren zu dürfen und eine Herausforderung zugleich. Die Zukunft ist unsicherer in der Freiheit. Je freier wir sind, desto unsicherer kann es für uns werden. Wem in der Ehe die Freiheit wichtig ist, bekommt durch diesen Trauspruch die Zusage Gottes, dass Gott die Freiheit will und das Paar in Freude und Friede begleiten will.