Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Bibelstelle
Dieser Satz stammt vom Propheten Hesekiel (Ezechiel). Er ist ein Prophet, der in der Zeit des so genannten Babylonischen Exils mit dem Volk Israel in die Gefangenschaft nach Babylon gegangen ist. Hesekiel hat die Katastrophe der Zerstörung des Jerusalemer Tempels kommen sehen und hat sie als Strafe für den Ungehorsam des Volkes gegenüber Gott gedeutet. Nun aber kündigt er dem Volk das kommende Heil an. Gott selbst wird dafür sorgen, dass nun etwas völlig Neues beginnt. Darum spricht der Prophet von einem "neuen Herzen", das Gott ihnen geben wird. Manchen Paaren ist die Trauung wichtig, weil sie darin etwas Neues erkennen, z.B. eine neue Qualität der Beziehung, eine Einzigartigkeit. Für solche Paare eignet sich dieser Trauspruch mit seinem Bild vom Herz aus Fleisch. Auch für Paare, die gern betonen wollen, dass sie einander immer wieder mit einem "offenen Herzen" begegnen wollen, kann dies der richtige Trauspruch sein.