Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.

Bibelstelle
Der Satz steht in einem Brief, in dem der Schreiber Gott dankt für alle guten Nachrichten, die er von den Adressaten hört und ihnen wünscht, weiter miteinander in Liebe und Eintracht zu leben. Dabei schreibt er in diesem Satz von zwei ganz wichtigen Eigenschaften, die beide zur Liebe gehören: Erkenntnis und Erfahrung. Für die Ehe gilt in besonderer Weise, dass Liebe nicht nur Verliebtheit und gegenseitige Anziehungskraft bedeutet, sondern auch Erkenntnis und Erfahrung: Erkenntnis des und der Geliebten und gemeinsame Erkenntnis im Leben sowie schöne, manchmal auch schmerzvolle Erfahrung. Für Paare, denen diese 'Tiefendimension' ihrer Liebe wichtig ist, passt dieser Trauspruch besonders gut.