Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jüngerinnen und Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Bibelstelle
Diesen Satz spricht Jesus im Johannes-Evangelium zu seinen Jüngerinnen und Jüngern. Es sind Abschiedsworte, die Jesus an dem Abend spricht, an dem er gefangen genommen werden wird. So sind diese Sätze fast ein Vermächtnis, das Jesus den Seinen gibt, bevor er sie verlassen muss. Jesus erwartet von ihnen, dass sie seine 'Sache' weiterführen, indem sie das Wichtigste, was er ihnen gegeben hat, weitergeben, nämlich die Liebe. Dieser Trauspruch eignet sich für Paare, die erleben, dass ihre Liebe ein Geschenk ist, und die sich vornehmen möchten, diese Liebe zu bewahren und immer wieder neu zu entdecken. Außerdem geht die Liebe in diesem Trauspruch weit über das Partnerschaftliche hinaus. Die Liebe soll eben nicht nur in einer kleinen Beziehung klappen, sondern erweist sich dadurch als besonders, dass sie auch für den Umgang mit anderen gilt.