Snezhana von Büdingen

© Klaus Dyba
Die Fotografin zu ihrem Fotoprojekt "Mutter":
 
"Im Jahr 2017 portraitierte ich in meinem Fotostudio eine Mutter mit ihrem Sohn mit Trisomie 21. Das innige Verhältnis, die Liebe und Zärtlichkeit, die diese Frau zu ihrem Kind empfand, berührten mich zutiefst. In diesem Moment
entstand die Idee für das Fotoprojekt „Mutter“. In dem Projekt „Mutter“ steht die bedingungslose innige Mutterliebe im Mittelpunkt. Aus den Gesprächen mit den Frauen, die ich portraitiert habe, habe ich erfahren, dass viele von ihnen während der Schwangerschaft nicht wussten, dass sie ein Kind mit Trisomie 21 bekommen werden und nach der Geburt des Kindes es erstmal verarbeiten mussten. Trotz allem war die Liebe, die jede Frau zu ihrem Kind empfindet, mit der Geburt des Kindes sofort da. Die Mutterliebe ist das wunderbarste aller Gefühle, rein, bedingungslos, allübergreifend. Ich wollte es in der Serie „Mutter“ sichtbar machen."