Personen

Peter Antes

Peter Antes (Prof. Dr. phil. Dr. theol.) ist Emeritus der Abteilung Religionswissenschaft des Instituts für Theologie und Religionswissenschaft der Leibniz-Universität Hannover. Er hat als Spezialgebiete neben Methodenfragen in der Religionswissenschaft vor allem aktuelle Probleme der islamischen Ethik, Geschichte und Perspektiven des interreligiösen Dialoges sowie Religionen und religiöse Gemeinschaften im heutigen Europa. Peter Antes wurde 1942 in Mannheim geboren, studierte er Religionswissenschaft, kath. Theologie und Orientalistik in Freiburg/Br. und Paris, promovierte in Religionsgeschichte zum Dr. theol. und in Islamkunde zum Dr. phil. und wurde für "Religionsgeschichte und Vergleichende Religionswissenschaft" in Freiburg/Br. habilitiert. Im Alter von 30 Jahren wurde er 1973 als Professor für Religionswissenschaft nach Hannover berufen, wo er bis 2012 lehrte.
 

10.10.2012 - 16:00
RSS - Peter Antes abonnieren