Personen

Klaus Schlupp

 Dr. Klaus Schlupp hat Germanistik und katholische Theologie studiert. Er ist Spezialist für DDR-Literatur und sowie Transformationsprozesse im Osten Deutschlands. Sein theologischer Schwerpunkt ist die Kirchengeschichte besonders im 19. Jahrhundert, im Dritten Reich und in der DDR.

Eine Kerze brennt vor einem Sarg mit Blumengesteck.
23.11.2014 - 17:00
Beerdigungen sind unterschiedlich - je nachdem, welcher Konfession der oder die Verstorbene angehörte. Grob gesagt: Katholische Christen blicken bei der Beerdigung eher voraus und evangelische eher zurück.
 Zirkus Configurani
02.08.2014 - 19:00
Clownerei und Jonglage gehören in der Aachener Viktoriaschule zum normalen Lernpensum. Im Schulzirkus "Configurani" lernen die Jugendlichen allerdings noch viel mehr: dass sie einander vertrauen und jüngeren Schülern etwas beibringen können.
Esoterik-Trends
07.05.2012 - 00:00
Wenn Heilung so einfach wäre! Auf Esoterikmessen finden sich die verrücktesten Angebote - die meisten gegen Geld. Mediziner und Welansschauungsexperten waren vor pauschalen Versprechungen.
Alle Inhalte zu: Klaus Schlupp
19.04.2012 - 16:03
Klaus Schlupp
Das Bistum Trier lädt im Mai Katholiken und Protestanten zur Wallfahrt zum "Heiligen Rock" ein. Obwohl Reliquien bei Protestanten keinen guten Ruf genießen, wollen doch einige der Einladung folgen.
23.03.2012 - 17:22
Klaus Schlupp
Die Geburtskomplikationen werden weniger, aber die Haftpflichtversicherung für Hebammen steigt in exorbitante Höhen - und gefährdet einen ganzen Berufsstand.
22.02.2012 - 12:12
Klaus Schlupp
Immer öfter gibt es Citykirchen - ein ökumenisches Angebot mitten im Gedrängel der Großstadt. Neu ist das nicht. Schon lange gibt es Kirchen, die sich mehrere Konfessionen teilen.
22.12.2011 - 15:17
Klaus Schlupp
Auf ihre Tradition, die bis zu den Anfängen der Reformation zurückreicht, sind die ostbelgischen Protestanten besonders stolz. Die Gemeinschaft ist klein, aber lebendig.
09.12.2011 - 16:13
Klaus Schlupp
Etwas anderes als die Aachener Printe kommt bei Heinz Klein nicht aus dem Ofen. Seit drei Generationen wird das Markenzeichen der Stadt bei Kleins gebacken.
17.11.2011 - 11:15
Klaus Schlupp
Die Beschäftigten in katholischen Einrichtungen wollen ihre Arbeitsbedingungen weiterhin im Konsens mit den Dienstgebern aushandeln. Ein Streikrecht lehnen sie ab.
01.11.2011 - 12:09
Klaus Schlupp
Kein anderer Staat der Neuzeit blieb nach einer demokratischen Wahl so lange ohne Regierung wie unser Nachbar Belgien. Das scheint sich nun zu ändern.
RSS - Klaus Schlupp abonnieren