Personen

Gerhard Ulrich

Gerhard Ulrich
09.03.2019 - 08:54
Früh tauschte Gerhard Ulrich die Bühne gegen die Kanzel: Statt Schauspieler wurde er Pastor und Bischof - und war der Motor bei der Gründung der Nordkirche, deren erster Landesbischof er wurde. Jetzt feiert er in Schwerin seinen Abschied.
Tilman Jeremias neuer Bischof für Mecklenburg-Vorpommern
03.03.2019 - 16:24
Die Nordkirchen-Landessynode hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Sie wählte einen neuen Bischof für den Sprengel Mecklenburg und Pommern und regelte die künftige Pastorenverteilung. Und es gab drei letzte Bischofsberichte.
Gerhard Ulrich
28.02.2019 - 16:38
Bischof Gerhard Ulrich hat die evangelische Kirche zum Ende seiner Amtszeit dazu aufgerufen, mit jenen Menschen im Dialog zu bleiben, "die nicht zu uns gehören". Ende März geht er als erster Landesbischof der 2012 gegründeten Nordkirche in Ruhestand.
Alle Inhalte zu: Gerhard Ulrich
Landesbischof Gerhard Ulrich
26.02.2019 - 16:00
epd
Der scheidende Landesbischof der evangelischen Nordkirche, Gerhard Ulrich, will sich nach seiner Verabschiedung zunächst eine Auszeit gönnen - mit einer Kur am Bodensee. "Nicht nur die Seele, sondern auch der Körper muss zur Ruhe kommen", sagte der 67-jährige Theologe.
Ehrendoktor Gerhard Ulrich
01.02.2019 - 15:44
epd
Nordkirchen-Bischof Gerhard Ulrich ist jetzt Ehrendoktor. Der Titel wurde ihm am 1. Februar in einer akademischen Feierstunde im Kieler Landeshaus von der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel verliehen.
Abschlußgottesdinest in der Augustinerkirche in Würzburg
15.11.2018 - 14:44
evangelisch.de
"Hinsehen – damit fängt das Reich an. Die Augen nicht abwenden von dieser Welt, denn in ihr ist das Reich", predigt Landesbischof Gerhard Ulrich, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, von Gottes Reich im Abschlussgottesdienst der EKD-Synode 2018.
Landesbischof Gerhard Ulrich bei seinem Bericht auf der Generalsynode der VELKD 2018.
08.11.2018 - 18:20
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Christinnen und Christen müssen sich gegen Hass, Vorurteile und Hetzparolen stellen: Mit klaren Worten hat sich Bischof Gerhard Ulrich aus dem Amt des Leitenden Bischofs der deutschen Lutheraner verabschiedet.
Der Schweriner Landesbischof Gerhard Ulrich
26.09.2018 - 12:32
epd
Bischofswahl in der evangelischen Nordkirche: Die 156 Mitglieder der Landessynode entscheiden am Donnerstag im Lübecker Dom über die Nachfolge von Landesbischof Gerhard Ulrich (67), der Anfang April 2019 in den Ruhestand tritt.
Gerhard Ulrich
24.08.2018 - 11:16
epd
Für die Wahl eines Nachfolgers von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich (67) bleibt es bei zwei Kandidaten. Nach Mitteilung von Synodenpräses Andreas Tietze haben die 156 Mitglieder der Landessynode bis zum 22. August keine weiteren Kandiaten benannt.
Kommunion mit Gläubigen
06.06.2018 - 17:42
epd
Rückschlag oder Rückenwind? Nachdem der Vatikan die geplante Handreichung der katholischen Bischöfe zur Öffnung der Kommunion für protestantische Ehepartner vorerst gestoppt hat, sind leitende Geistliche uneins, wie die Ereignisse zu bewerten sind.
Gerhard Ulrich, Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).
06.06.2018 - 15:19
epd
Nordkirchen-Bischof Gerhard Ulrich sieht sich nach Gesprächen im Vatikan von der katholischen Kirche im Bemühen um Ökumene bestärkt.
Gerhard Ulrich ruft in Rom zur Achtung der Unterschiede unter den Christen auf.
04.06.2018 - 10:50
epd
Papst Franziskus hat am Montag den Schweriner Landesbischof Gerhard Ulrich in Privataudienz empfangen. Dabei mahnte Franziskus in der Ökumene weitere Dialogbemühungen an, warnte doch zugleich vor übermäßiger Ungeduld.
Die Piazza Martin Luthero in Rom erinnert an Reformator Martin Luther.
24.05.2018 - 17:17
epd
Eine Delegation deutscher Lutheraner trifft am 4. Juni in einer Privataudienz mit Papst Franziskus zusammen.
RSS - Gerhard Ulrich abonnieren