Personen

Fredrik Vahle

Fredrik Vahle

Foto: Maurice Wojach

Fredrik Vahles Kinderlieder werden inzwischen in der dritten Generation gesungen. Seine erste Kinderplatte, "Die Rübe", erschien 1973, zahlreiche folgten. In den vergangenen Jahren beschäftigte er sich verstärkt mit "Bewegungsliedern", die Lust auf mehr Bewegung und Beweglichkeit machen sollen. Vahle, Jahrgang 1942, ist habilitierter Sprachwissenschaftler, lehrt im Fach Germanistik an der Giessener Universität und lebt im mittelhessischen Lollar.

Fredrik Vahle wird am 24. Juni 75 Jahre alt.
24.06.2017 - 15:19
Viele Kindergarten-Generationen können Fredrik Vahles Songs noch als Erwachsene trällern: das "Katzentanz-Lied", den "Cowboy Jim aus Texas" oder "Anne Kaffeekanne".
"Ohne Musik würde ein Kind kommunikativ verarmen", sagt Fredrik Vahle.
12.06.2013 - 19:04
Anne Kaffeekanne, der Katzentatzentanz, der Cowoboy Jim aus Texas - diese Lieder haben Fredrik Vahle berühmt gemacht. Seit vierzig Jahren macht er Musik für Kinder. Ein Interview mit dem Sänger über die Bedeutung des Singens für Kinder.
03.06.2013 - 14:42
RSS - Fredrik Vahle abonnieren