Personen

Dr. Detlef Görrig

Oberkirchenrat Dr. Detlef Görrig ist seit 2013 Referent für Interreligiösen Dialog im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover. Er wurde 1964 in Hamburg geboren, studierte evangelische Theologie in Hamburg und Wien und machte sein Vikariat in Hamburg und an der "University Lutheran Church" in Stanford/USA.1997 bis 2001 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Religionswissenschaft und Theologie der Religionen" der Universität Hamburg und 2002 bis 2006 Pastor im Hamburger Kirchenkreis Blankenese und im Pfarramt Gewaltprävention. 2006 bis 2013 arbeitete er als Beauftragter für christlich-islamischen Dialog in der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche bzw. ab 2012 in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Adam
27.06.2016 - 09:37
Der interreligiöse Dialog ist noch vergleichsweise jung, zumindest wenn wir mit diesem Begriff die Kontakte und Beziehungen von christlichen Kirchen zu islamischen Gemeinden und Einrichtungen beschreiben. Ihn gibt es so erst seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts.
Eine Frau hält zwei silberne Anhänger in Form eines Kreuzes und eines Halbmondes in den Händen.
17.06.2015 - 14:38
Ein gemeinsamer Dialogratgeber für Christen und Muslime - wie kam es eigentlich zu diesem Projekt? Was sind die Hintergründe und welche Widerstände gab es?
RSS - Dr. Detlef Görrig abonnieren