Kopf-an-Kopf-Rennen nach britischer TV-Debatte

Kopf-an-Kopf-Rennen nach britischer TV-Debatte
TV-Duell im britischen Wahlkampf: Der Chef der Konservativen, David Cameron, ist einer ersten Umfrage zufolge als Sieger hervorgegangen. Andere sahen den Liberaldemokraten Clegg an der Spitze.

Nach der zweiten TV-Debatte im britischen Wahlkampf zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Parteichefs ab. Während in der ersten Umfrage der Chef der konservativen Tories, David Cameron, die meisten Stimmen gewann, sahen andere erneut den Liberaldemokraten Nick Clegg auf dem Spitzenplatz. Dieser konnte jedoch nach Ansicht von Kommentatoren seinen überraschenden Erfolg bei der ersten Fernsehdebatte nicht wiederholen. Premierminister Gordon Brown hinkte in ersten Umfragen hinterher.

Bei der zweiten von drei Live-Debatten vor der Parlamentswahl am 6. Mai gerieten die Spitzenkandidaten in außenpolitischen Fragen aneinander. Zur Sprache kam am Donnerstagabend auch der anstehende Besuch des Papstes auf der Insel.

Clegg - der "Königsmacher"

Cameron konnte in der Sofortumfrage für die Zeitung "The Sun" am Donnerstagabend 36 Prozent der Zuschauer auf seine Seite bringen. An zweiter Stelle lag Clegg mit 32 Prozent Zustimmung. Auf dem letzten Platz landete Brown für die sozialdemokratische Labour-Partei mit 29 Prozent. Eine andere Umfrage für den Sender ITV sah Clegg jedoch bei 33 Prozent und Cameron und Brown bei jeweils 30 Prozent. Eine weitere Befragung für die Zeitung "Times" sah Cameron als Sieger und Clegg als Zweiten. Der Liberaldemokrat wird derzeit als der "Königsmacher" gehandelt, da weder die Tories noch Labour mit einer klaren Mehrheit rechnen können.

Bei der 90 Minuten langen Debatte auf dem Sender Sky News wechselten die Kandidaten ihre Taktik und griffen sich wesentlich öfter als vergangene Woche an. Cameron machte erneut die europakritische Linie der Tories deutlich. "Wir wollen in Europa sein, aber nicht von Europa regiert werden", sagte er. Brown beschuldigte ihn daraufhin, Großbritannien zu isolieren.

Nächstes Thema: Die Wirtschaft

Sowohl Brown als auch Cameron bekannten sich zu dem Afghanistan-Einsatz. Vor der Debatte hatten Demonstranten lautstark gegen den Krieg protestiert und Brown bei seiner Ankunft ausgebuht. Brown und Cameron griffen Clegg derweil wegen seiner ablehnenden Haltung gegenüber Atomwaffen an. "David ist anti-europäisch, Nick ist anti-amerikanisch, und beide sind realitätsfern", sagte Brown.

Die dritte Fernsehdebatte findet nächsten Donnerstag statt. Dabei soll es vor allem um Wirtschaftsthemen gehen. Die TV-Duelle sind ein Novum in der britischen Geschichte.

dpa