Präses Schneider ist Vize-Vorsitzender

Präses Schneider ist Vize-Vorsitzender
Mit dem aus Tansania stammenden Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission, Dr. Fidon Mwombeki, hat der Rat erstmals ein afrikanisches Mitglied.
28.10.2009
nrw.evangelisch.de / neu

Damit entsenden die evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen drei Mitglieder in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland, der insgesamt 15 Mitglieder hat.

"Ich freue mich sehr über die Wahl von Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden der EKD", so der neue Vize-Vorsitzende. Schon lange gebe die Landesbischöfin dem deutschen Protestantismus Gesicht und Stimme in der Öffentlichkeit. 

Besonders freue er sich auf die Zusammenarbeit mit seiner hannoverschen Amtskollegin, "weil wir große inhaltliche Übereinstimmungen haben", erklärte Nikolaus Schneider (62). 

zum Hören: Schneider gewählt

"Nicht Rituale sind wichtig, sondern Grundlagen des Glaubens: evangelisch-de-Interview mit der neuen Ratsvorsitzenden