Kraft: Leistungen der Kirche stärker öffentlich machen

Kraft: Leistungen der Kirche stärker öffentlich machen
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat dazu aufgerufen, die Leistungen der Kirchen für die Gesellschaft stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rufen.

###mehr-links### Eine auf "finanzielle Vorteile" verengte Kritik werde der Arbeit der Religionsgemeinschaften nicht gerecht, sagte Kraft am Montag in Düsseldorf zum Auftakt einer Fachtagung zum Verhältnis von Kirche und Staat. Gerade beim Thema Menschenwürde seien es die Glaubensgemeinschaften, die sich zuverlässig zu Wort meldeten, wenn es um Verletzungen dieses Grundrechts gehe.

###mehr-artikel### Um das Verhältnis von Kirche und Staat ist es nach Einschätzung Krafts "nicht schlecht bestellt". Beide Institutionen hätten es letztendlich mit denselben Menschen zu tun. Doch auch ein gutes Verhältnis müsse stets nachjustiert werden, sagte die Regierungschefin. Auf der Fachtagung im Landtag beschäftigten sich am Montag Vertreter von Kirche und Landespolitik unter anderem mit dem staatlichen Kirchensteuereinzug, dem kirchlichen Arbeitsrecht sowie mit dem Religionsunterricht.