Die Geschichte von Jesu Geburt nach der Bibel in gerechter Sprache

Foto: Getty Images/iStockphoto/Soniacri
Die Geschichte von Jesu Geburt nach der Bibel in gerechter Sprache
Je nach Bibelübersetzung klingt die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium (Kapitel 2, Verse 1-20) vertraut oder fremd, holprig oder glatt. Die Bibel in gerechter Sprache versucht, dem Stand der Forschung, der jüdischen Herkunft der Texte, den Geschlechtern und den Grundbedeutungen der "großen Begriffe" gerecht zu werden.
24.12.2014
Bibel in Gerechter Sprache

###mehr-artikel### In jenen Tagen aber erließ Kaiser Augustus den Befehl, dass sich der ganze Weltkreis registrieren lassen sollte.
Diese Eintragung war die erste und sie geschah, als Quirinius Statthalter in Syrien war.
Alle machten sich in ihre Heimatstadt auf, um sich eintragen zu lassen.
Auch Josef ging aus Nazaret in Galiläa hinauf nach Betlehem in Judäa, in die Stadt Davids, weil er aus dem Haus und dem Geschlecht Davids war,
um sich mit Maria, seiner Verlobten, eintragen zu lassen. Sie war schwanger,
und als sie dort waren, erfüllte sich die Zeit ihrer Schwangerschaft, so dass sie gebären sollte.
Und sie gebar ihren ersten Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe. Denn sie hatten keine Unterkunft.
In jener Gegend gab es auch Hirten und Hirtinnen, die draußen lebten und über ihre Herde in der Nacht wachten.
Da trat ein Engel der Lebendigen zu ihnen und der Feuerglanz der Lebendigen umhüllte sie. Sie aber fürchteten sich sehr.
Der Engel sprach zu ihnen: "Fürchtet euch nicht! Denn seht, ich verkünde euch große Freude, die das ganze Volk betreffen wird:
Heute ist ein Retter für euch geboren worden, der Gesalbte der Lebendigen, hier in der Stadt Davids.
Und dies sei das Erkennungszeichen für euch: Ihr werdet ein Neugeborenes finden, in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe."
Plötzlich erschien zusammen mit dem Engel eine große Schar des himmlischen Chores. Sie priesen Gott mit den Worten:
"Glanz in den Höhen bei Gott!
Und Friede auf der Erde bei den Menschen,
an denen Gott Freude hat!"
###mehr-links### Als die Engel in den Himmeln verschwunden waren, sagten die Hirten und Hirtinnen zueinander: "Kommt, gehen wir bis Betlehem und sehen uns an, was da geschehen ist und was die Lebendige uns hat wissen lassen."
Sie eilten davon und fanden Maria und Josef und das Kleine, das in einer Futterkrippe lag.
Und als sie es sahen, teilten sie alles mit, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 
Und alle, die es hörten, wunderten sich darüber, was die Hirten und Hirtinnen zu ihnen sagten.
Maria aber bewahrte alle Worte und erwog sie in ihrem Herzen. 
Die Hirtinnen und Hirten kehrten zurück, sie rühmten und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, genau wie es zu ihnen gesagt worden war.