Weltweit mehr Bibeln verbreitet

Weltweit mehr Bibeln verbreitet
Die nationalen Bibelgesellschaften haben 2012 weltweit sechs Prozent mehr Bibeln und biblische Schriften verbreitet als im Jahr zuvor. Auffallend sei der besonders hohe Zuwachs in Ländern, in denen Christen großem Druck ausgesetzt seien, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Mittwoch in Stuttgart mit.

In Syrien, dem Irak, Ägypten, Indien, Laos und Nigeria wuchsen die Verbreitungszahlen deutlich, zitiert die Bibelgesellschaft den Weltverband der Bibelgesellschaften.

###mehr-artikel###Den größten Zuwachs gab es den Angaben zufolge in Syrien von 19.000 auf 169.000 Schriften. Biblische Kalender und Publikationen zu Weihnachten und Ostern gehörten dort zu den erfolgreichsten Medien der für Syrien zuständigen Libanesischen Bibelgesellschaft. In Ägypten wuchs die Zahl um 25 Prozent auf 2,82 Millionen. Insgesamt seien weltweit mehr als 405 Millionen Bibeln, Neue Testamente und biblische Schriften verbreitet worden.

Zahlen von Verlagen und Organisationen, die nicht dem Weltverband angehören, blieben bei der Statistik unberücksichtigt. Der Weltverband der Bibelgesellschaften ist ein Zusammenschluss von 146 nationalen Bibelgesellschaften, zu denen auch die Deutsche Bibelgesellschaft gehört.