Illustrationspreis für Øyvind Torseter

Illustrationspreis für Øyvind Torseter
Der Norweger Øyvind Torseter ist am Freitag in Frankfurt mit dem evangelischen Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet worden.

Der 39-Jährige erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für seine Bebilderung von "Papas Arme sind ein Boot". In dem Buch geht es um einem kleinen Jungen, dessen Mutter gestorben ist. Er findet Trost in Papas Armen.

Durch die Einheit von Text und Gestaltung ragt das im Gerstenberg Verlag erschienene Buch nach Ansicht der Jury aus der Fülle der Bilderbücher zum Thema Tod und Trauer heraus.  Es nehme einen beim Betrachten sofort gefangen und mache Mut, wenn am Ende zwar kein Happy End stehe, wohl aber die Farben ins Leben zurückkehrten. Den Text schrieb Erik Lunde (Übersetzung: Maike Dörries).

"Innere Bilder wachrufen, die Fantasie anregen"

Torseter, der in Oslo lebt, studierte am britischen Kent Institut of Art and Design und an der Osloer School of Graphic Designs. Für sein umfangreiches künstlerisches Werk wurde er unter anderem mit dem Bologna Ragazzi Award 2008 ausgezeichnet.

Øyvind Torseter Foto: Une Hofgaard/Gerstenberg Verlag

Der Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher wird seit 1992 vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main vergeben. Prämiert werden sollen Buchillustrationen, die "ausdruckstark sind, innere Bilder wachrufen und die Fantasie anregen" sowie ein "christliches Selbstverständnis" unterstützen. Um die Auszeichnung hatten sich in diesem Jahr 56 Verlage mit 143 Büchern beworben.

Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).