Saarbrücker Ludwigskirche erhält Licht- und Klanginstallation

Saarbrücker Ludwigskirche erhält Licht- und Klanginstallation
Die architektonischen Besonderheiten der Saarbrücker Ludwigskirche, Wahrzeichen des Saarlandes und der Landeshauptstadt, werden künftig durch eine Licht- und Klanginstallation illustriert.

Premiere der Installation sei am 24. September um 19 Uhr, teilten die Staatskanzlei des Saarlandes und die Saarländische Gesellschaft für Kulturpolitik am Dienstag mit. Neben dem Hamburger Michel und der Dresdner Frauenkirche gehört die vom Baumeister Friedrich Joachim Stengel (1694-1787) realisierte die Saarbrücker Ludwigskirche zu den drei wichtigsten protestantischen barocken Kirchenbauten in Deutschland.

"Diese Kirche ist ein Wunderwerk", sagte Dieter Heinz, früherer Denkmalpfleger der Landeshauptstadt dem epd. Von Heinz stammt die Anregung, die architektonischen Gestaltungsprinzipien des Barockbaumeisters Stengel für Besucher der Kirche zu visualisieren. Stengel habe sich beim Bau der Ludwigskirche nicht nur von theologischen, sondern auch von musikalischen Prinzipien leiten lassen, erläuterte Heinz. Die Proportionen der Kirche folgten uralten Harmoniegesetzen: "Die alten Baumeister dachten ganzheitlich", sagte Heinz.

Das architektonische Raum- und Klangerlebnis wurde zum größten Teil von der Staatskanzlei finanziert, hieß es. Für die Musik sorgte Theo Brandmüller, der auf der Orgel der Ludwigskirche das musikalische Gestaltungsprinzip Stengels verdeutliche. Die Installation soll künftig nach Einbruch der Dunkelheit von Besuchern gestartet werden können.