Mandela erneut mit Lungenentzündung im Krankenhaus

Mandela erneut mit Lungenentzündung im Krankenhaus
Der frühere südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela ist erneut wegen einer Lungeninfektion im Krankenhaus.

Mandela sei in einer "ernsten aber stabilen Verfassung", erklärte ein Sprecher des Präsidentenbüros nach einem Bericht der Zeitung "Mail and Guardian" (Online-Ausgabe) vom Samstag. Der 94-Jährige sei in den frühen Morgenstunden in eine Klinik in Pretoria gebracht worden. Erst im Dezember vergangenen Jahres sowie im März und April war Mandela wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt worden.

###mehr-artikel###

Südafrikas Präsident Jacob Zuma wünschte Mandela im Namen der ganzen Nation eine rasche Genesung. Zugleich bat Zuma die Medien und die Öffentlichkeit, das Privatleben von Mandela und seiner Familie zu respektieren, hieß es weiter.

Zunehmend gebrechlich, war der ehemalige Staatschef zuletzt nur noch selten öffentlich aufgetreten. Mandela wird nicht nur in Südafrika, sondern weltweit für seinen Einsatz für Frieden und Versöhnung verehrt.

Unter dem rassistischen Apartheidregime der weißen Minderheit verbrachte der Freiheitskämpfer 27 Jahre im Gefängnis. Dort zog er sich Tuberkulose zu, seine Lunge soll bleibende Schäden davongetragen haben. 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. 1999 gab er das Amt auf, 2004 zog er sich offiziell aus dem öffentlichen Leben zurück.