Remmers wird Direktor der katholischen Journalistenschule

Remmers wird Direktor der katholischen Journalistenschule
Nach fast anderthalbjähriger Vakanz bekommt die Journalistenschule der katholischen Kirche einen neuen journalistischen Direktor. Bernhard Remmers (54) trete sein Amt voraussichtlich zum 1. Juni dieses Jahres an, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Dienstag in Bonn mit.

Remmers Vorgängerin Elvira Steppacher hatte Ende 2011 ihr Amt nach rund neun Jahren zur Verfügung gestellt. Die Doppelspitze des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) ist mit Remmers wieder komplett: Er führt die Schule künftig an der Seite des Geistlichen Direktors Wolfgang Sauer.

Remmers arbeitete zuletzt als selbstständiger Journalist und Medienberater. Zuvor war er beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag und als Chefredakteur der Verlagsgruppe Bistumspresse in Osnabrück tätig. Remmers ist Vorstandsmitglied in der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP). Die Entscheidung des ifp-Aufsichtsrates sei einstimmig ausgefallen, erklärte die Bischofskonferenz.

Träger des ifp ist die katholische Kirche. Die Journalistenschule wurde 1968 im Auftrag der katholischen Bischöfe gegründet und bildet Journalisten für alle Medien aus.