Rechtsstreit um württembergische Vikarin beendet

Rechtsstreit um württembergische Vikarin beendet

Die Auseinandersetzung zwischen der evangelischen Vikarin Carmen Häcker, die einen Muslim geheiratet hat, und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist beendet. Häcker habe gegenüber dem kirchlichen Verwaltungsgericht erklärt, dass die Sache für sie erledigt sei, sagte der Gerichtsvorsitzende Dieter Eiche dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch. Die Vikarin war vor einem Jahr vom Dienst suspendiert und zum 31. Dezember entlassen worden, weil nach württembergischen Kirchenrecht der Ehepartner eines Pfarrers evangelisch oder zumindest Mitglied einer christlichen Kirche sein muss.

Dagegen hatte die Vikarin geklagt, weil sie sich noch im Vorbereitungsdienst befand und die Regelung für Ehepartner ihrer Ansicht nach erst für ordinierte Pfarrer gilt. Die Landeskirche argumentierte hingegen, dass der Vorbereitungsdienst direkt ins Pfarramt führe. Häcker konnte inzwischen ihre Ausbildung in der evangelischen Kirche in Berlin fortsetzen, weil dort andere Regelungen gelten als in Württemberg.