Bundesbürger gegen Militäraktion in Syrien

Bundesbürger gegen Militäraktion in Syrien

Die große Mehrheit der Deutschen ist gegen eine Militärintervention in Syrien. Fast zwei Drittel (64 Prozent) wollen laut einer am Mittwoch veröffentlichten "stern"-Umfrage nicht, dass der Westen mit militärischen Mitteln in den Bürgerkrieg eingreift. Nur 30 Prozent halten einen derartigen Einsatz für sinnvoll. Gegen eine Militärintervention sind vor allem die über 45-Jährigen. Die Jüngeren können sich dies eher vorstellen.

Zuletzt hatten US-Präsident Barack Obama und Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande dem Assad-Regime mit einem Militärschlag gedroht, sollte es chemische Waffen gegen die Aufständischen einsetzen. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte am 23. und 24. August 1.006 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger befragt.