Hamburger Hafencity-Kapelle geht nach Nordfriesland

Hamburger Hafencity-Kapelle geht nach Nordfriesland
Die christliche Kapelle der Hamburger Hafencity zieht an die Nordseeküste.

Der flache Holzbau werde an den evangelischen Kirchenkreis Nordfriesland verschenkt, sagte Pastor Karsten Mohr, Vorsitzender des Trägervereins "Brücke", dem epd. Von Montag an werde das Haus abgebaut und verladen. Wo genau die Kapelle künftig stehen wird, ist allerdings noch offen.

###mehr-links### Möglicher Standort ist die kleine Gemeinde Klanxbüll, die Ersatz für ihr marodes Gemeindehaus sucht. Klanxbüll ist die letzte Bahnstation vor dem Hindenburgdamm nach Sylt und besitzt die landesweit einzige Kirche auf dem Festland mit Reetdach.

Derzeit steht die Kapelle noch in der Nähe des Hamburger Kreuzfahrt-Terminals. Sie wurde vier Jahre lang vom Ökumenischen Forum Hafencity für die tägliche Mittagsandacht und andere Gottesdienste genutzt. Mitte Juni ist das Ökumenische Forum in ein neues Bürohaus in der Hafencity gezogen. Im Ökumenischen Forum sind 19 Kirchen zusammengeschlossen.