Bundesverdienstkreuz für Vorsitzenden der NS-Opfer-Hilfe

Bundesverdienstkreuz für Vorsitzenden der NS-Opfer-Hilfe

Der Vorsitzende der Stiftung "Evangelische Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte", Michael Grüber, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der Orden wurde dem 61-Jährigen für sein Engagement gegen Rechtsextremismus und seine Unterstützung von Opfern der nationalsozialistischen Judenverfolgung verliehen und am Freitag von Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) in Potsdam überreicht.

Die Stiftung "Evangelische Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte" wurde 1938 als "Büro Pfarrer Grüber" von dem früheren Berliner Propst Heinrich Grüber, dem Großvater von Michael Grüber, ins Leben gerufen. Das Büro leistete mehrere Jahre verfolgten Juden seelsorgerischen und sozialen Beistand. Die Arbeit wurde nach Kriegsende unter dem heutigen Namen fortgesetzt, um den NS-Verfolgten bei der finanziellen, sozialen und seelischen Wiedereingliederung weiter beizustehen.