Neues Lutherarchiv in Eisleben geplant

Neues Lutherarchiv in Eisleben geplant
Die Stadt Eisleben in Sachsen-Anhalt bekommt ein eigenes Lutherarchiv.

Dazu werde für rund 1,4 Millionen Euro ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Seminarstraße nahe des lutherischen Geburtshaus-Ensembles saniert und umgebaut, teilte die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt am Montag in Wittenberg mit. Vorgesehen seien Depots für die historischen Akten sowie für das neuzeitliche Archiv der Stiftung und Teile ihrer Bibliothek.

###mehr-links### Neben den Archiv- und Lagerräumen werden den Angaben zufolge zusätzliche Räumlichkeiten für museumspädagogische Veranstaltungen geschaffen. Baubeginn sei voraussichtlich noch in diesem Jahr. Das Gebäude wurde vor 150 Jahren als Schule errichtet, von 1911 an beherbergte es eine Tischlerei und Wohnungen. Die konkreten Architektenpläne sollen am Donnerstag präsentiert werden.

Der Kirchenreformator Martin Luther (1483-1546) wurde in Eisleben geboren und ist dort gestorben. Zur Stiftung Luthergedenkstätten gehören das Melanchthonhaus und das Lutherhaus in Wittenberg sowie in Eisleben das Geburtshaus und das Sterbehaus. Die Sterbehaus-Anlage wird derzeit für fünf Millionen Euro instandgesetzt und erweitert, zudem entsteht dort eine neue Dauerausstellung.