Studie: Schummeln an Unis weit verbreitet

Studie: Schummeln an Unis weit verbreitet
Schummeln gehört an der Uni offenbar zum Alltag. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Studentenmagazin "Zeit Campus" in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht.

79 Prozent aller Studenten haben demnach innerhalb eines Semesters mindestens einmal geschummelt, knapp jeder fünfte hat mindestens ein Plagiat abgegeben. Erwischt wird kaum jemand: 94 Prozent der Plagiatoren bleiben unentdeckt.

In Klausuren schreiben 37 Prozent vom Nachbarn ab, bei den Medizinern sind es sogar zwei Drittel. Ein herausragendes Schummelfach gibt es allerdings nicht - betroffen sind alle Fachrichtungen. Ob und auf welche Art geschummelt wird, hängt vor allem von der Art der Prüfung ab.

Die Daten für die sogenannte "Fairuse"-Studie wurden von Soziologen der Universitäten Bielefeld und Würzburg im Auftrag des Bundesbildungsministeriums erhoben. Seit 2009 wurden in mehreren Wellen zwischen 2.000 und 6.000 Studenten sowie rund 1.400 Dozenten anonym befragt. Die vollständige Publikation der Studie ist für September 2012 geplant.