Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Pixars erste Märchenverfilmung "Merida – Legende der Highlands" sowie "Tom und Hacke" - "Die Abenteuer von Tom Sawyer" in einer niederbayrischen Kleinstadt der Nachkriegszeit.

Merida – Legende der Highlands (USA 2012)

Pixars erste Märchenverfilmung ist gleichzeitig die Bühne für eine starke weibliche Heldin. Als Tochter des schottischen Königs würde Merida nur allzu gern ihrem Vater nacheifern und sich als Kriegerin beweisen. Doch im königlichen Schloss hat nur eine Person das Sagen – ihre Mutter. Die hat ganz andere Vorstellungen davon, wie sich eine Prinzessin zu verhalten hat. So sattelt Merida ihr Pferd und läuft ihren Verpflichtungen und den potentiellen künftigen Ehemännern davon, um große Abenteuer zu erleben. Mit der Animation der schottischen Highlands setzt Pixar neue Maßstäbe und lässt die neuste Geschichte der Disney-Studios in gewohnt hellem Glanz erstrahlen.

Regie: Mark Andrews, Brenda Chapman. Buch: Mark Andrews, Steve Purcell, Brenda Chapman, Irene Mecchi. Mit: Nora Tschirner, John Ratzenberger. Länge: 100 Min. FSK: o.A.

Ted (USA 2012)

Das hat John Bennett (Mark Wahlberg) nun davon, dass er sich als achtjähriger Junge nichts sehnlicher wünschte als seinen Teddy Ted zum Leben zu erwecken. Heute ist er Mitte dreißig, hat einen Job und eine attraktive Freundin (Mila Kunis). Doch anstatt den nächsten Schritt in seinem Leben zu gehen und eine Familie zu gründen, hängt er in seiner Freizeit noch immer gern mit seinem plüschigen Buddy auf der Couch, um zu kiffen und "Flash Gordon" zu schauen. "Family Guy"-Macher Seth MacFarlane beschäftigt sich mit dem Kind im Manne und zeigt, wie schwierig es manchmal ist, Männern ihre jugendlichen Flausen auszutreiben.

Regie: Seth MacFarlane. Buch: Seth MacFarlane, Alec Sulkin, Wellesley Wild. Mit: Mark Wahlberg, Mila Kunis, Joel McHale, Giovanni Ribisi. Länge: 106 Min.

Der Vorname (Frankreich 2011)

Es sollte ein ganz gemütlicher Abend im kleinen Kreis werden. Vincent (Patrick Bruel) und seine hochschwangere Frau Anna (Judith El Zein) sind bei seiner Schwester Elisabeth (Valérie Benguigui) und deren Mann Pierre (Charles Berling), zum Essen eingeladen. Dazu kommt noch Claude (Guillaume de Tonquedec), ein Freund der Familie. Die kleine Runde gerät, nachdem Vincent stolz den auserwählten Vornamen seines ungeborenen Sohnes verkündet, in Streit. Es entbrennt eine hitzige Diskussion darüber, wie sehr man Kindern mit dem eigenen Vornamen schaden könne. Ein Wort ergibt das nächste und so kommen lang unterdrückte Gefühle und Meinungen zum Vorschein die besser unausgesprochen geblieben wären.

Regie: Alexandre de La Patellière, Matthieu Delaporte. Buch: Matthieu Delaporte Mit: Patrick Bruel, Valérie Benguigui, Charles Berling. Länge: 109 Min. FSK: 12 Jahre

Tom und Hacke (Deutschland/Österreich 2012)

Regisseur Norbert Lechner hat seine Adaption des Kinderbuchklassikers "Die Abenteuer von Tom Sawyer" in eine niederbayrische Kleinstadt der Nachkriegszeit verlegt. Nach dem Tod seiner Eltern lebt Tom (Benedikt Weber) bei seiner Tante Polli (Franziska Weisz). Anstatt dieser im Haushalt und bei der Arbeit als Näherin zu helfen, zieht Tom mit seinem Freund Hacke (Xaver-Maria Brenner) durch die Felder und heckt einen Streich nach dem anderen aus. Unglücklicherweise geht bei einem dieser Streiche Tante Pollis Nähmaschine zu Bruch, von der der Lebensunterhalt der gesamten Familie abhängt. Nun gilt es den Schaden wieder gut zu machen und nebenbei noch einen Mörder zur Strecke zu bringen.

Regie: Norbert Lechner. Buch: Rudolf Herfurtner, Marc Twain Mit: Benedikt Weber, Xaver-Maria Brenner, Franziska Weisz, Fritz Karl. Länge: 90 Min. FSK: 6 Jahre