Rund 80.000 Besucher auf dem Gospelkirchentag in Dortmund

Rund 80.000 Besucher auf dem Gospelkirchentag in Dortmund
Der Gospelkirchentag in Dortmund hat nach Angaben der Veranstalter großes Interesse gefunden. Seit Freitag seien rund 80.000 Besucher bei den Konzerten der 150 teilnehmenden Chöre gezählt worden, sagte der Sprecher des Gospelkirchentages, Markus Möhl, dem epd am Sonntag. Das seien 10.000 Besucher mehr als beim vergangenen Gospel-Treffen 2010 in Karlsruhe.

###mehr-artikel###

Höhepunkte der Großveranstaltung waren nach Angaben von Sprecher Markus Möhl am Samstagabend das "Fest der Chöre" mit 16.000 Besuchern und ein Galakonzert mit Deutschlands erfolgreichster Gesangsgruppe "Wise Guys" mit 7.500 Zuhörern. Der Gospelkirchentag sollte am Sonntagnachmittag mit einem Gottesdienst in der Westfalenhalle zu Ende gehen. Dabei war ein Massenchor mit allen 6.000 Sängern des Festivals geplant.

Die alle zwei Jahre stattfindenden Gospelkirchentage gelten als größtes Gospelfestival Europas. Organisatoren sind das Unternehmen "Creative Kirche" mit Sitz in Witten sowie die jeweils einladenden Landeskirchen. Bisherige Stationen des Gospelkirchentages waren Essen (2002), Bochum (2004), Düsseldorf (2006), Hannover (2008) sowie Karlsruhe (2010).