Heiliger Rock in Trier zog 545.000 Pilger an

Heiliger Rock in Trier zog 545.000 Pilger an
545.000 Pilger haben sich an der Heilig-Rock-Wallfahrt beteiligt, die am Sonntag in Trier zu Ende gegangen ist.

Allein am letzten Wallfahrtswochenende wollten 60.000 Menschen das Gewand sehen, das Jesus auf dem Weg zur Kreuzigung getragen haben soll, wie das Bistum Trier am Montag mitteilte. Zur Vorgänger-Wallfahrt im Jahr 1996 waren 700.000 Menschen gekommen.

Am Sonntagabend um 20.20 Uhr wurde im Trierer Dom der Schrein mit der Reliquie verhüllt. Das Gewand war 31 Tage lang öffentlich ausgestellt. Zwischen den Wallfahrten wird der Heilige Rock in einer eigenen Kapelle im Trierer Dom unzugänglich aufbewahrt. Wann die nächste Wallfahrt stattfindet, steht nach Bistumsangaben noch nicht fest. Es gebe keinen Anlass für Spekulationen, hieß es. Die Wallfahrt finde weiterhin nur sporadisch statt.

Vor 500 Jahren, im Mai 1512, war die Reliquie in Trier zum ersten Mal öffentlich gezeigt worden. Den Heiligen Rock soll Helena, die Mutter des römischen Kaisers Konstantin, im 4. Jahrhundert nach Trier gebracht haben. Die Echtheit des Gewandes spielt heute für das Bistum keine Rolle mehr.