Sonderbriefmarke zum Zweiten Vatikanischen Konzil vorgestellt

Foto: epd-bild/Norbert Neetz
In der Bibliothek der Theologischen Fakultät Fulda wurde die Sonderbriefmarke präsentiert.
Sonderbriefmarke zum Zweiten Vatikanischen Konzil vorgestellt
Zum 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanischen Konzils erscheint eine Sonderbriefmarke.

Die Marke weise auf ein weltgeschichtliches Ereignis ersten Ranges hin, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Hartmut Koschyk (CSU), bei der Vorstellung der Briefmarke vor Beginn der Herbstvollversammlung der katholischen Deutschen Bischofskonferenz am Montag in Fulda. Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-65) trug mit insgesamt 16 verbindlichen Beschlüssen zur pastoralen und ökumenischen Erneuerung der katholischen Kirche bei.

###mehr-artikel###Die 45-Cent-Briefmarke zeigt die vier Schlüssel-Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils, die zu einem Kreuz verschmelzen. Die Sonderbriefmarke hat eine Auflage von rund fünf Millionen und ist ab 11. Oktober erhältlich.

Koschyk verwies bei der Vorstellung der Briefmarke insbesondere auf die Anerkennung der Religionsfreiheit als Bestandteil säkularer Freiheits- und Menschenrechte durch das Konzil. Dies sei einer "kopernikanischen Wende" gleichgekommen. Zu den nachhaltigsten Auswirkungen des Konzils gehöre zudem, dass die volkssprachliche Gottesdienstfeier sich weltweit durchgesetzt habe.