Timoschenko will Hungerstreik am Mittwoch beenden

Timoschenko will Hungerstreik am Mittwoch beenden
Die in Haft erkrankte ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko will ihren Hungerstreik an diesem Mittwoch beenden. Das teilte die Tochter der Oppositionsführerin am Dienstag in Charkow mit.

Der Neurologe Lutz Harms von der Berliner Charité-Klinik werde ihre Mutter "aus dem Hungerstreik herausführen, was etwa zehn Tage bis zwei Wochen dauern wird", sagte Jewgenija Timoschenko. Harms werde auch den für diesen Mittwoch geplanten Transport der Ex-Regierungschefin aus dem Gefängnis in ein örtliches Krankenhaus begleiten und die 51-Jährige behandeln. Julia Timoschenko befindet sich nach eigenen Angaben seit dem 20. April im Hungerstreik.

"Meine Mutter sieht schlecht aus", sagte Jewgenija Timoschenko. Sie sprach von einem Ohnmachtszustand und niedriger Körpertemperatur. "Julia hat bis zu zehn Kilo Gewicht verloren." Die Politikerin leide unter einem "chronischen Schmerzsyndrom", sagte Harms. «Das kann nicht mit Physiotherapie und ein paar Tabletten behandelt werden und wird nicht nur drei Tage dauern."