Militäroffensive in Syrien - Viele Tote bei neuen Protesten

Militäroffensive in Syrien - Viele Tote bei neuen Protesten
Geschützdonner und Gewehrfeuer übertönt in Syrien den Ruf des Volkes nach Freiheit. Dort hat jetzt sogar ein Feldzug der Armee gegen die Opposition begonnen. Und wieder geht die Opposition auf die Straßen, und wieder gibt es viele Tote.

Die syrische Armee ist am Freitag in die Offensive gegangen - im eigenen Land gegen das eigene Volk. Im Visier der Soldaten im Großeinsatz in der Provinz Idlib im Nordwesten des Landes stehen Regimegegner. Auf türkischer Seite der nahe gelegenen Grenze ist Geschützdonner zu hören. In mehreren Städten Syriens gingen nach dem Freitagsgebet Demonstranten auf die Straße, die zum Sturz des Regimes aufriefen. Die Sicherheitskräfte schossen erneut auf Demonstranten, mindestens ein Dutzend Menschen wurde getötet. Arabische Sender berichteten am Abend sogar von mehreren Dutzend Toten.

Allein in der Stadt Latakia zählten Regimegegner neun Todesopfer. Die Proteste, an denen landesweit Zehntausende teilnahmen, zogen sich in einigen Städten bis in den Abend hin. Auf Videoaufnahmen der Opposition vom Freitag war auch eine Demonstration in Damaskus zu sehen, bei der Uniformierte auf den Protestzug schossen.

Warnungen aus Ankara

Der türkische Präsident Abdullah Gül warnte das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad vor der weiteren Anwendung von Gewalt. Die Türkei betrachte die Syrer als Nachbarn und Brüder, mit denen es auch familiäre Verbindungen gebe, zitierte die türkische Nachrichtenagentur Anadolu Gül am Freitag in Istanbul. "Wir verfolgen die Lage in Syrien täglich nachrichtendienstlich genau, und zwar äußerst genau", sagte Gül. Sein Land sei zivil und militärisch auch auf die schlimmsten Szenarien vorbereitet. "Natürlich wollen wir nicht, dass diese schlimmsten Szenarien wahr werden. Aber die Dinge entwickeln sich nicht in die richtige Richtung", sagte er.

Der Nachrichtensender Al-Dschasira meldete, neun Mitglieder der regierenden Baath-Partei aus Idlib seien aus Protest gegen die Militäroperation aus der Partei ausgetreten. Die staatlichen syrischen Medien sprachen von einem Einsatz gegen "bewaffnete Banden" in Idlib und behaupteten, diese hätten Felder, Heuschober und Wälder angezündet.

Augenzeugen berichteten auf den Internet-Seiten der Opposition von Schüssen sowie von Panzern, die in die Kleinstadt Dschisr al-Schogur eindrangen. Später hieß es, der Ort gleiche einer Geisterstadt. Ein Großteil der Bevölkerung sei aus der Kleinstadt geflüchtet. Einige Familien seien von der Armee vertrieben worden. Anfang der Woche waren in der Ortschaft nahe der Grenze zur Türkei nach offiziellen Angaben aus Damaskus 120 Soldaten und Polizisten getötet worden.

Tausende in die Türkei geflüchtet

Das Regime macht Extremisten für die Toten von Dschisr al-Schogur verantwortlich. Regimegegner aus dem Bezirk hatten dagegen berichtet, die Soldaten und Polizisten seien von Angehörigen der Sicherheitskräfte erschossen worden, weil sie sich Befehlen widersetzt hätten.

Aus Furcht vor der angekündigten Militäroffensive sind seit Anfang dieser Woche nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu schon mehr als 3000 Menschen in die Türkei geflüchtet. Aktivisten warnten, dass sich unter die Flüchtenden auch einige Mitarbeiter des syrischen Geheimdienstes gemischt hätten.

Einige Regimegegner hatten in den vergangenen Tagen auch versucht, sich in den Irak zu retten. Dort sind sie jedoch nicht willkommen. Ein Angehöriger der irakischen Sicherheitskräfte sagte der Nachrichtenagentur dpa, am vergangenen Mittwoch seien zwei "illegale Grenzgänger" erschossen worden. Mehrere Syrer, "die von den Sicherheitsbehörden in ihrer Heimat gesucht wurden", seien festgenommen und abgeschoben worden.

Neue Massendemonstrationen angekündigt

Die Regimegegner, die den seit 2000 amtierenden Präsidenten Assad und die Baath-Partei stürzen wollen, hatten für Freitag nach dem Mittagsgebet zu neuen Massendemonstrationen aufgerufen. Die Proteste standen diesmal unter dem Motto "Freitag der Stämme". Oppositionskreise stellten Videos ins Internet, die Proteste in den Städten Aleppo, Daara, Homs, Latakia, Bu Kamal, Kamischli und Deir al-Zor zeigen sollen. Kleinere Protestaktionen wurden auch aus Aleppo und der Hauptstadt Damaskus gemeldet.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ging derweil weiter auf Distanz zum Regime in Damaskus, nachdem er Assad mehrfach vergeblich zu Reformen aufgerufen hatte. "Ich habe mit Präsident Baschar al-Assad vor vier, fünf Tagen über die Lage gesprochen (und ihm gesagt), Sie handeln nicht human", zitierten türkische Medien Erdogan am Freitag. In der Türkei sind am Sonntag Parlamentswahlen.

dpa