Elfenbeinküste: Ouattara beschwört Neuanfang

Elfenbeinküste: Ouattara beschwört Neuanfang
In der Elfenbeinküste hat der international anerkannte Präsident Alassan Ouattara zur nationalen Versöhnung aufgerufen. "Lasst uns unser Land neu aufbauen", appellierte er in einer Fernsehansprache.

Der von der internationalen Gemeinschaft als Wahlsieger in Elfenbeinküste anerkannte Alassane Ouattara hat am Donnerstagabend dem abgewählten Präsidenten Laurent Gbagbo die Verantwortung für die andauernde tiefe Krise angelastet. In einer Fernsehansprache sagte er, das westafrikanische Land befinde sich in einer schweren Krise "wegen der Weigerung des Amtsinhabers Laurent Gbagbos und seines Teams, das Wahlergebnis anzuerkennen." In seiner Ansprache rief Ouattara die Öffentlichkeit zum Gewaltverzicht auf und sprach den Opfern des seit Ende November andauernden blutigen Machtkonflikts sein Mitgefühl aus.

"Lasst uns unser Land neu aufbauen"

"Der Konflikt wird sich auflösen" sagte er mit Blick auf den Belagerungsring seiner Truppen um Gbagbos Residenz. Die Verantwortlichen für die während des monatelangen Konflikts begangenen Morde und politischen Gewalttaten sollten bestraft werden. "Lasst uns unser Land neu aufbauen", appellierte Ouattara im Fernsehsender TCI, der von einem seiner Parteifreunde betrieben wird.

Gbagbo weigert sich seit seiner Wahlniederlage im November vergangenen Jahres, die Macht an Ouattara zu übergeben. Vermittlungsversuche und Sanktionen blieben erfolglos. Seit einer Woche haben Ouattaras Republikanische Truppen nach einem Vormarsch aus dem Norden große Teile der Hafenstadt Abidjan unter Kontrolle, in der sich der Präsidentenamtssitz und Gbagbos Residenz befinden.

Die Spitze der bisher Gbagbo-loyalen Armee hatte bereits vor Tagen eine Einstellung der Kämpfe befohlen. Gbagbo kann sich nach Einschätzung französischer Militärexperten derzeit auf noch etwa 1.000 Kämpfer stützen.

dpa