Nach dem Unfall bei "Wetten, dass..?": Ein Gebet für Samuel

Nach dem Unfall bei "Wetten, dass..?": Ein Gebet für Samuel
Der Popstar und Twitter-König Justin Bieber (nur Britney Spears und Lady Gaga haben mehr Follower bei dem Kurznachrichtendienst) ruft zum Gebet für Samuel K. auf, der sich bei "Wetten, dass..?" schwer verletzte. Aber was soll man konkret beten? Wir haben einen Vorschlag.

Guter Gott,

wir haben am Bildschirm verfolgen können, wie Samuel sich bei einem Unfall schwer verletzt hat wie aus Unterhaltung Entsetzen wurde.
Wir sind betroffen,
wir waren Zuschauer, wie der Unfall geschah jetzt aber bleibt uns nur zu beten und hoffen.

Guter Gott, wir bitten Dich:
um Genesung von Samuel Koch,
dass sich sein Körper von den Folgen des Unfalls erholt, und er als Mensch wieder in ein normales Leben zurückfinden kann.

Wir bitten Dich für Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger, die sich um Samuel Koch kümmern, segne Du ihren Dienst, gib ihnen Weisheit für die Behandlung und Engagement in der Pflege.

Wir bitten Dich für seine Familie,
dass sie Kraft in dieser für sie schweren Zeiten findet, Samuel beizustehen Sie waren beim Unfall dabei, schenke ihnen Geborgenheit in Dir, wenn sie von Fragen, Vorwürfen und Zweifeln gequält werden Gib ihnen Freunde und Verwandte, die sie in diesen Tagen begleiten.

Guter Gott,
wir blicken aber auch auf uns und fragen uns: Ist es nötig, dass Menschen ihre Gesundheit riskieren für unsere Unterhaltung?
Warum wollen wir dabei zusehen, wenn Menschen sich in Gefahr begeben?
Zeige uns Grenzen auf, wieweit wir gehen können und dürfen in dem Bedürfnis nach Unterhaltung.

Auch als Fernsehzuschauer können wir durch unsere Programmwahl mitentscheiden, was gesendet wird.
Schenke uns Besinnung bei der Programmauswahl.

Lass Menschen ihre Gesundheit höher schätzen als Ruhm und Bekanntsein in den Medien, und schenke Einsicht, nicht um jeden Preis ins Fernsehen zu wollen.

Gib den Entscheidungsträgern im Fernsehen und den Unterhaltungsmedien Mut, Verantwortung für andere wahrzunehmen und sich nicht dem Druck der Quote zu beugen.

Gib uns allen Mut zum Widerspruch, wenn Grenzen überschritten werden.

Herr, wir bitten Dich, erhöre uns!